Graphisches Slider Element
-
ELKE: Experimentieren - Lernen - Kompetenzen Erwerben
Das Schülerlabor ELKE des Instituts für Chemiedidaktik bietet Schulklassen die Möglichkeit, für einen Vor- oder Nachmittag die Hochschule zu besuchen und experimentelle Einheiten zu einem ausgewählten interessanten Themenbereich der Chemie durchzuführen. Der Schwerpunkt des Schülerlabors liegt auf dem selbstständigen Experimentieren zu alltagsorientierten Themen. Als Lehr-Lernlabor bietet es den Studierenden die Möglichkeit, sich in ihrer Lehrer*innenrolle mit Schüler*innen auszuprobieren.
Aktuelle Angebote
ELKE Mittelstufe: Für Schüler*innen der Sekundarstufe I
-
Schülerreporter im Labor (IHF 1: Stoffe und Stoffeigenschaften, Jgst. 5-7)
Die Schüler*innen helfen als Reporter*innen bei der Beantwortung von naturwissenschaftlichen Fragen, die an eine fiktive Zeitung, den UzK-Reporter gestellt wurden.
-
Laufen, schwitzen, ... trinken?! (IHF6: Salze und Ionen, Jgst. 8–10)
Die Schüler:innen stehen vor der Aufgabe, "das beste Sportgetränk" zu finden und auf Basis ihrer experimentell gewonnenen Erkenntnisse die Werbeaussage eines Getränkeherstellers kritisch zu bewerten.
-
Skandal im Sauerland (IHF 9: Saure und alkalische Lösungen, Jgst. 9-10)
In der Region kommt es zu einem Umweltskandal, der auf das Einleiten von nicht neutralisiertem Abwasser in einen See zurückzuführen ist und schnellstmöglich aufgeklärt werden soll. Den Schüler:innen kommt die Aufgabe zu, die örtliche Behörde bei dem Finden des Verantwortlichen zu unterstützen, indem sie Abwasserproben verschiedener Firmen analysieren.
ELKE Senior: Für Schüler*innen der Sekundarstufe II
- Chemistry Escape - Finde den Weg! (IHF 1: Organische Stoffklassen, IHF2: Reaktionsgeschwindigkeit und chemisches Gleichgewicht, IHF 5: Reaktionswege in der organischen Chemie, Jgst. SEK II)
Professor Grein wurde entführt und die Entführer fordern zur Befreiung des Professors, dass ihnen seine Forschungsergebnisse übermittelt werden. Die Forschungsergebnisse hat Professor Grein in seinem Labor hinterlassen, allerdings in verschlüsselter Form. Die Schüler:innen müssen durch das Lösen (experimenteller) Rätsel und logisches Kombinieren die Verschlüsselung knacken, um den Professor zu retten. Dafür haben Sie maximal 3 Stunden Zeit. -
Hilfe für Walter Whites Wohnmobil (IHF 4: Elektrochemische Prozesse und Energetik, Jgst. SEK II)
Der Labortag knüpft an die Serie Breaking Bad© an, bei der die Hauptcharaktere Walter White und Jesse Pinkman vor dem Problem stehen, dass ihr Wohnmobil nicht anspringt, da die Starterbatterie leer ist. Sie beschließen eine Batterie aus Alltagsgegenständen zu bauen, um ihrem Wohnmobil Starthilfe zu geben. Die Schüler:innen verfolgen das gleiche Ziel.
Schauen Sie sich gerne die Projekte im Detail an!