Abschlussarbeiten
Studierende können im Rahmen einzelner Lehr-Lernlabore ihre Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit anfertigen. Bei Interesse kontaktieren Sie die jeweiligen Ansprechpartner!
Bisherige Arbeiten (Auswahl):
Abschlussarbeiten GLOBE-Projekt
- Leonie Höer (2016): Konzept und Umsetzung des Forschenden Lernens im Wandel der Zeit.
- Carina Meier (2016): Teachers' experience with GLOBE Program and their motivation to utilize it in American schools.
- Daniel Vilvo (2016): Smartphone-Einsatz im Geographieunterricht
- Kai Adam (2016) Vergleichende Analyse verschiedener Methoden zur Bestimmung der Bodenfeuchte mit besonderer Berücksichtigung des SMAP Messprotokolls im GLOBE Programm.
Abschlussarbeiten zdi-Schülerlabor
Das Schülerlabor als "Modellklassenraum vor Ort" bietet für die fachdidaktische Forschung vielfältige Möglichkeiten. Im Rahmen bzw. mit Unterstützung des Schülerlabors sind bereits zahlreichen Forschungs- und Abschlussarbeiten (Bachelor-, Staatsexamens- und Doktorarbeiten) entstanden.
Staatsexamens- und Bachelorarbeiten
- Florian Koennecker: Eine Satellitenantenne als Schüler-Radioteleskop (Staatsexamensarbeit 2004)
- Jeremias Weber: Integration eines computergestützten Klimamodells in ein fächerverbindendes Schülerlabor mit dem Rahmenthema „Unser Raumschiff Erde“ (Staatsexamensarbeit 2011)
- Jeannette Harke: Demonstrationsexperiment zum Heterodynprinzip im akustischen Frequenzbereich (Staatsexamensarbeit 2012)
- Thilo Martius: Entwicklung einer am Forschenden Lernen orientierten, fächerübergreifenden Lerneinheit für das zdi-Schülerlabor (Staatsexamensarbeit 2012)
- Kim U. Scheffler: Das mathematisch-naturwissenschaftliche Schülerlabor an der Universität zu Köln: Vergleich von Zielen und Inhalten aus Sicht von Schülern, Studierenden und Dozenten (Staatsexamensarbeit 2012)
- Jana Bobe: Die Unterrichtsmethode "Experiment" als Verstärker für Motivation und Verständnis am Beispiel von Experimenten im Schülerlabor zum Thema Stadtklima (Staatsexamensarbeit 2013)
- Thomas Jockweg: Entwicklung von Experimentstationen zum Themenfeld „Wasser“ im Rahmen des Schülerlabors der Universität zu Köln (Staatsexamensarbeit 2013)
- Maik Richter: E-Learning im Geographieunterricht am Beispiel des Stadtklimas von Köln (Staatsexamensarbeit 2013)
- Jonathan Pöll: Experimente im ultravioletten Spektralbereich für das Schülerlabor der Universität zu Köln (Staatsexamensarbeit 2013)
- Stefan Kohlhof: Adaption einer kooperativen Lernform zur Kompetenzentwicklung beim Stationenlernen im zdi-Schülerlabor der Universität zu Köln (Bachelorarbeit 2014)
- Annika Henschke: Die akustische Kommunikation der Zweifleckgrille - Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Schülerlabortages im Biologieunterricht der Sekundarstufe I im Rahmen des forschenden Lernens (Staatsexamensarbeit 2014)
- Anne Diederich: Vergleichende Untersuchung über den Einfluss von Tablets auf die Lernmotivation und den Wissenszuwachs im Unterricht des zdi-Schülerlabors der Universität zu Köln (Staatsexamensarbeit 2014)
- Florian Bärenfänger: Projektentwicklung zum forschenden Lehren und Lernen im Bereich der Wasseraufbereitung und -analytik (Staatsexamensarbeit 2014)
- Alexander Küpper: Ein Stationenkonzept zum Thema „Astronomie“ für das zdi-Schülerlabor der Universität zu Köln (Staatsexamensarbeit 2015)
- Ursula Lesemeister: Sozialformen im Unterricht und im zdi-Schülerlabor im Vergleich (Staatsexamensarbeit 2014, in Arbeit)
- Moritz Schmidt: Geschlechtsspezifisches Experimentieren im außerschulischen Lernort (Bachelorarbeit 2016)
- Frank Kerner: Anwendungsorientiertes Vorbereitungsmodul für die Besucher des Schülerlabors der Universität zu Köln (Staatsexamensarbeit 2016)
Dissertationen
- Celestine Caruso: Paläobiogeographische Aspekte am Beispiel der Inklusen des Baltischen Bernsteins unter besonderer Berücksichtigung der Steinfliegen (Insecta: Plecoptera) und ein Unterrichtsentwurf zum Thema Baltischer Bernstein und seine Inklusen für den Biologieunterricht verschiedener Schulstufen (Dissertation, April 2014)
- Cristal E. Schult: Fächerübergreifende Schüleruntersuchungen zum Stadtklima Kölns (Dissertation, laufendes Projekt)
Publikationen
- Krämer, P., Nessler, S. & Schlüter, K. (2012): Probleme und Schwierigkeiten Lehramtsstudierender mit der Methode des Forschenden Lernens. In D. Krüger, A. Upmeier zu Belzen, P. Schmiemann, A. Möller und D. Elster (Hrsg.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik 11. Kassel: Universitätsdruckerei Kassel. (Peer-Reviewed).
- Krämer, P., van de Sand, M., Schlüter, K., & Nessler, S. (2012): Nahrungserwerb bei Walen und anderen Meeressäugern. PdN Biologie in der Schule, 61 (3), 6.
- Krämer, P., Nessler, S. & Schlüter, K. (im Druck): Inklusion und Didaktik in den Naturwissenschaften - Seminarkonzept und Unterrichtspraxis, In B. Amrhein & M. Dziak-Mahler (Hrsg.): LehrerInnenbildung gestalten. Münster: Waxmann.
- Krämer, P., Nessler, S. & Schlüter, K. (angenommen mit Änderungen). Forschendes Lernen als Herausforderung für Studierende & Dozenten. Schlussfolgerungen und Lösungsvorschläge für die Lehramtsausbildung. In M. Hammann (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 5. Innsbruck: Studienverlag. (Peer-Reviewed).
- Bruckermann, T., Diederich A., Schlüter, K. und Edelmann, H. G. (accepted). Does the use of mobile multimedia devices in practical lessons affect the motivation of pupils? School Science Review. (Peer-Reviewed)
- Diederich A., Burckermann, T., Schlüter, K. und Edelmann, H. G. (2015): Photosynthese digital - Befunde zum Tableteinsatz in einem Photosyntheseexperiment. MNU Themenspezial MINT: Herausforderung Schulalltag: Praxischeck Tablets und Co, 81-90.
- van de Sand, M., Griesbeck, A., Henneken, H. und Ruschewitz, U. (2017): Das Schülerlabor "Unser Raumschiff Erde". Chemkon 2/2017, 83-87.
Tagungsbeiträge
- Schulz. A. (2010): Die Bewohnbarkeit unseres Planeten - Schülerexperimente (Lehrerfortbildung, Jena, Juli 2010)
- Schulz, A. (2010): Das zdi-Schülerlabor der Universität zu Köln - ein nachhaltiges Konzept (Poster, Lernwelten der Naturwissenschaft, DESY, Okt. 2010)
- Schulz, A. & Breiiges, A. (2011): Das zdi-Schülerllabor der Universität zu Köln - ein nachhaltiges Konzept (DPG, März 2011)
- Nessler, S., Krämer, P., Klein, K. & Edelmann, H.G. (2012): Getting practical with soil in natural scientific contexts (ASE Annual Conference, Liverpool, Jan. 2012)
- Krämer, P., Nessler, S. & Schlüter, K. (2012): Forschendes Lernen in der Praxis (Frühjahrsschule des VBIO, März 2012)
- Schulz, A. (2012): Das Schülerlabor "Unser Raumschiff Erde" - en didaktisches Konzept (Lehrerfortbildung, Jena, Juli 2012)
- Schulz, A. & Martius, T. (2012): Das didaktische Konzept des zdi-Schülerlabors der Universität zu Köln (DPG, März 2012)
- Schulz, A. & Breiiges, A. (2012): Didaktisches Konzept des Schülerlabors der Universität zu Köln (DPG, März2012)
- Krämer, P., Nessler, S. & Schlüter, K. (2012): Teacher Trainees´ Trials and Tribulations with IBSE (ERIDOB, Sept. 2012).
- Weber, J. & Bresges, A. (2012): HellGoLand: Ein Serious Game für den Einsatz im Schülerlabor „Unser Raumschiff Erde“ (DPG, März 2012).
- Krämer, P., Edelmann, H.-G., Nessler, S. & Schlüter, K. (2012): Training Teacher Students in IBSE (Fib. Proj. Europ. Confer., April 2012).
- Schulz, A. (2013): Experimente im zdi-Schülerlabor der Univ. zu Köln (DPG, März 2013).
- Krämer, P., Nessler, S. & Schlüter, K. (2013): Die Unterrichtsmethode des Forschenden Lernens – eine Herausforderung für Studierende und Dozenten (Fachsektion Didaktik der Biologie, Sept. 2013).
- Weber, J. & Bresges, A. (2013): Using serious Games and Computer Simulation in an authentic Context for Physics Education (ESERA Conference, Sept. 2013).
- Krämer, P., Nessler, S. & Schlüter (2013), K.: Teacher Students´ Barriers with inquiry Based Science Educat (IBSE), (ESERA Conference, Sept. 2013).
- Nessler, S., Schlüter, K. & Krämer, P. (2013): Inclusion, team teaching, and inquiry learning in biology classes – Development of a model seminar for teacher education (ESERA Conference, Zypern, Sept. 2013).
- Nessler, S., Erbring, S., Schlüter, K. & Krämer, P. (2013): Seminarkonzept zur Inklusion und Fachdidaktik im naturwiss. Unterricht der Sek. I (Fachsektion Didaktik der Biologie, Sept. 2013).
- Nessler, S., Erbring, S., Schlüter, K. & Krämer, P. (2013): Seminarkonzept zur Inklusion und Fachdidaktik im naturwissenschaftlichen Unterricht der Sek I. (Forum Wissenschaft & Schule der 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie, Kassel, 16. – 20. Sept., 2013, Vortrag).
- Nessler, S., Schlüter, K. & Krämer, P. (2013): Inclusion, team-teaching, and inquiry learning in biology classes – Development of a model seminar for teacher education (ESERA Conference, Sept. 2013, Poster).
- Schulz, A. & Brackertz, S. (2014): Die Inklusive Universitäts-Schule der Universität zu Köln (IUS) – das zdi-Schülerlabor als Pilotprojekt für die IUS (DPG, März 2014).
- Schulz, A., Noethlichs, M. & Brackertz, S. (2015): Evaluation des Kölner Schülerlabors (DPG, März 2015)
- Schulz, A. (2016): Die Praxisschule IUS und das Schülerlabor der Universität zu Köln (Workshop Inklusive, Physikdidaktik, Feb. 2016)
- Küpper, A. & Schulz, A. (2016): Exoplaneten im Schülerlabor der Universität zu Köln (DPG, März 2016)
- Küpper, A. & Schulz, A. (2016): Die Erforschung von Exoplaneten (Lehrerfortbildung, Jena, Juni 2016)
Abschlussarbeiten MoMo-Schulgarten
Abgeschlossene Bachelorarbeiten
- Schafgarbe, Wegwarte und Dost - Ein Stationenlernen
- Hymenopteren als Nutzer des Bienenhotels im Modularen Modellgarten der Universität Köln
- Der Kürbis - Ein Stationenlernen für die GrundschuleGärtnern in Hochbeeten
- Stationenlernen zum Thema "Insektenhaus"
- Der Schattengarten - Ein Stationenlernen
- Wildkräuter im Lehrgarten - Ein Stationenlernen
- Die Sonnenblume - Ein Stationslernen
- Ausgefallene Möhre - Ein Stationslernen
- Digitale Medien im Unterricht - Der Raspberry Pi und das Vogelhaus
- Stationenlernen Kartoffel - Sprachsensibler Biologieunterricht
- Sprachsensibler Biologieunterricht - Ein Stationenlernen zum Thema Beerenobst
- Der modulare Schulgarten als Möglichkeit der Kooperation von Lehramtsstudierenden und Designstudierenden
Abgeschlossene Masterarbeiten
- Vorstellungen von FörderschülerInnen (Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung) zum Schulgarten
Aktuelle Dissertationen
- Förderung des kooperativen Lernens von inklusiven Schulklassen im außerschulischen Lernort Garten
Abschlussarbeiten ELKE
Bachelorarbeiten
- N. Segieth, "Das Potential des Themas 'Treibhauseffekt' zur Förderung von Kompetenzen in einem Schülerexperimentiertag - Konzeptionelle Überlegungen"
- Ch. Schaffrinski, "Kompetenzorientierte Gestaltung von Lehrmaterialien zum Thema 'Säure-Base-Konzepte' am Beispiel eines Schülerexperimentiertages"
- V. Riesen, "Zur Konzeption eines kompetenzorientierten ELKE-Schülerlabortages für den Chemieunterricht mit dem Thema 'CSI-Cologne - Wir klären jedes Verbrechen auf!'
- E.-K. Richard, "Experimentelle Differenzierung von Schülerexperimenten im Schülerlabor ELKE
- N. Göddertz, "Zur Konzeption eines ELKE-Schülerlabortages mit dem Thema 'Dem Klima auf der Spur - der Treibhauseffekt"
- J. Dammer, "Chemistry escape - Zur Konzeption eines Schülerlabortages für ELKEOberstufe"
- F. Kliebisch, "Dem Klima auf der Spur - Konzeptionelle Überlegungen zur Einbettung des Themas 'Luft und Wasser' in das Schülerlabor ELKEJunior"
- I. Kollikowski, "Fachliche und fachdidaktische Weiterentwicklung von Lehrmaterialien für das ELKE-Schülerlabor"
Masterarbeiten
- L. Neef, "Erprobung und Evaluation des SETs 'Laufen, schwitzen...trinken?!' im Hinblick auf die Möglichkeiten einer kompetenzorientierten Gestaltung"
- Ch. Krüger, "Analyse und Evaluation des Schülerlabors ELKE zum Thema 'Bunt, bunter, Säure-Base-Chemie' aus Lehrersicht"
- T. Ramm, "Analyse und Evaluation des Schülerlabors ELKE zum Thema 'Bunt, bunter, Säure-Base-Chemie' aus Schülersicht"
- J. Knossalla, "Konzeption und Erprobung des kompetenzorientierten Schülerlabors ELKE Junior zum Thema 'Mein Körper und ich'"
- M. Wißkirchen, "Entwicklung von ELKE S. am Beispiel 'Ein Tag mit Chemie - Schülerreporter im Labor' unter Einbezug theoretischer und empirischer Erkenntnisse zum sprachsensiblen Chemieunterricht"