Internationalisierung der Lehrer_innenausbildung
Um die Internationalisierung der Lehrer_innenausbildung zu fördern, haben die Lehr-Lernlabore verschiedene Kooperationen mit ausländischen Partnern. Das Zentrum für LehrerInnenbildung ist hier ein weiterer Ansprechpartner.
Praktikum am California Institute of Technology
Im Rahmen des von der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät geförderten Projekts zur „Verbesserung der Internationalisierung und disziplinübergreifenden Integration durch praxisorientierten Lehrangebote im Lehramtsstudium“ und des Projekts GLOBE (Global Learning and Observations to Benefit the Environment) besteht die Möglichkeit, im Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA am California Institute of Technology ein Praktikum (Berufsfeldpraktikum, Berufspraktikum) zu absolvieren.
Details
Thematisch steht das Praktikum im Zusammenhang mit der SMAP Mission (http://smap.jpl.nasa.gov/) zur Messung der Oberflächenbodenfeuchte und den Forschungsthemen im SFB/TR-32. Methodisch werden Themen der Vermittlung naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen (z.B. GLOBE Messprotokolle) am Beispiel der Auswertung von Bodenfeuchtemessungen zur Validierung von Satellitendaten bearbeitet. Damit werden in diesem Praktikum besonders Themen an der Schnittstelle zwischen aktueller wissenschaftlicher Spitzenforschung und deren Vermittlung in Öffentlichkeit und Schule adressiert.
Das JPL (ww.jpl.nasa.gov) ist eines der höchst renommierten NASA Forschungsinstitute in den USA. Das Praktikum wird von Wissenschaftlern der Carbon Cycle And Ecosystems Group betreut.
Voraussetzungen sind neben guten Englischkenntnissen eine solide Kenntnis wissenschaftlicher Arbeitsmethoden (Mess- und Auswertemethoden, insbesondere der Bodenfeuchte). Kenntnisse im Umgang mit GLOBE Messprotokollen sind notwendig. Diese Grundlagenkenntnisse können Sie u.a. im Rahmen der Lehrveranstaltung von Dr. Korres (Praktikum zur Hydrogeographie vom 5.-16.9.2016) sowie im Seminar „Bürger schaffen Wissen: Citizen Science und ihre Bedeutung für Umweltbildung und gesellschaftliche Partizipation“ von Herrn Thiemer erwerben oder durch Selbststudium mit der GLOBE online Plattform (http://www.globe.gov/get-trained/protocol-etraining).
Das Praktikum richtet sich insbesondere an Lehramtsstudierende mit Interesse an Methoden des Forschenden Lernens im interdisziplinären und internationalen Umfeld. Die Praktikumsmöglichkeit steht Studierenden der Science Studiengänge ebenso offen. Unterstützung bei der Beantragung eines Auslandsstipendiums (DAAD / PROMOS o.ä.) wird geleistet.
Für nähere Informationen und Bewerbungen wenden Sie sich bitte an:
Prof. Dr. Karl Schneider, Universität zu Köln, Geographisches Institut
Lehrstuhl für Hydro- und Klimageographie
Albertus Magnus Platz
50923 Köln
mail: karl.schneider(at)uni-koeln.de
Aufenthalt an der E. E. Waddell Language Academy
Im Rahmen der Internationalisierung bietet das Institut für Physikdidaktik in Zusammenarbeit mit dem ZdI-Schülerlabor Aufenthalte an einer Grund- und Sekundarschule in Charlotte, North Carolina an. Als „Academic Volunteer“ reisen Sie in die USA und erleben wie es ist an einer amerikanischen Schule zu arbeiten und in einer amerikanischen Familie zu leben.
Details
Die E.E. Waddell Language Academy ist eine sogenannte Magnetschool (Schülerschaft entspricht in etwa der Zusammensetzung der Gesellschaft) im Bundesstaat North Carolina. Zudem ist die Schule eine „language immersion school“, d.h. die Schüler_innen werden ab dem Kindergarten oder der 1. Klasse in einer Fremdsprache unterrichtet. Die Schule hat einen chinesischen, japanischen, französischen, spanischen und einen deutschen Sprachzweig. Selbstverständlich wird auch Englisch unterrichtet, allerdings ist die Hauptunterrichtssprache meistens die gewählte Fremdsprache.
Ein Hauptaugenmerk des Aufenthalts ist das Erleben einer anderen Schul- und Alltagskultur. Durch die Zusammenarbeit mit einer zugeteilten Lehrperson, vorwiegend aus den Jahrgangsstufen 2 bis 5 kommen Sie täglich mit Schüler_innen und dem Unterricht in Kontakt. Außerdem werden sie vorab einer Gastfamilie zugeteilt, bei der Sie für die Dauer Ihres Aufenthalts an der Schule kostenfrei leben. Für Flugkosten und Freizeitaktivitäten müssen Sie in der Regel selbst aufkommen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt Ihres Aufenthalts ist das eigene Unterrichtsprojekt, welches Sie vorher an der Universität zu Köln unter Anleitung im Schülerlabor entwickeln und erproben. Die Unterrichtsprojekte sind in der Regel kleine Einheiten aus dem naturwissenschaftlichen Bereich (Science Education), die an dem aktuellen Curriculum der Schule angelehnt sind. Es besteht auch die Möglichkeit eine Bachelor- oder Masterarbeit mit dem Aufenthalt zu verbinden, allerdings sind die Möglichkeiten Daten zu erheben begrenzt.
Das Angebot gilt für Studierende der Physik-, Geographie-, Chemie- und Biologie-Didaktiken. Es werden Studierende ab dem 4. Semester berücksichtigt. Englischkenntnisse sollten trotz der Arbeit im deutschen Zweig der Schule vorhanden sein. Sie sollten vor allem engagiert, freundlich und offen für Neues sein. Es ist Pflicht sich an dem Waddell-Reseach-Plan zu halten und dementsprechend die Vorbereitung und Nachbereitung des Aufenthalts im Schülerlabor durchzuführen.
Aufenthalte müssen mindestens 4 Wochen betragen. Falls Sie sich für das Programm interessieren, müssen Sie sich mindestens 3 Monate vor Ihrem geplanten Aufenthalt anmelden und die notwendigen Schritte durchlaufen.
Im Sinne der Internationalisierung und Mobilität im Studium bezuschusst das Rektorat der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät auf Antrag Auslandsaufenthalte mit einer Mindestlänge von 4 Wochen für Praktika und Abschlussarbeiten mit einer Fördersumme von 300 €.
Für nähere Informationen und Bewerbungen wenden Sie sich bitte an:
Frau Cristal Schult, Institut für Physikdidaktik, Gronewaldstr. 2, 50931 Köln, E-Mail: cschult6(at)uni-koeln.de